Herzlich willkommen beim Freien Rathausblock Hersbruck!

Wir sind eine unabhängige Wählergemeinschaft, die keiner übergeordneten Partei, sondern einzig dem Wohle Hersbrucks und seiner Bevölkerung verpflichtet ist. Wir lösen alle Probleme fachgerecht und bürgernah – ohne Parteizwang.

  • Wassertor
Unsere Mandatsträger

Neues aus dem Rathausblog

  • Frohes Neues Jahr 2023

    Wir wünschen Ihnen ein friedvolles neues Jahr, Gesundheit und gutes Gelingen für alle Dinge, die Ihnen im Leben wichtig sind.

    Blick auf das verschneite Hersbruck
    Foto: Thomas Geiger

    Wir grüßen Sie herzlich im neuen Jahr und hoffen, Sie haben, gemeinsam mit Ihren Liebsten, einen guten Start gehabt.
    Die meisten von uns haben zum Jahreswechsel wohl den innigsten Wunsch, neben der Gesundheit zu einem Leben zurückzukehren, das weniger von Beeinträchtigungen und Herausforderungen geprägt ist. Die Grundlage dazu ist hoffentlich ein baldiges Ende des schrecklichen Kriegs in der Ukraine.
    Wir wünschen Ihnen, dass in dieser besonderen Situation auch die positiven Dinge erkennbar bleiben.

    So entwickelt sich unser schönes Städtchen voran:

    Durch die Neugestaltung des Oberen Marktes, gewinnt die Innenstadt einen Anziehungspunkt für Jung und Alt, der die Attraktivität unserer Stadt weiter steigern wird.
    Auch der Ausbau der Kinder- und Jugendbetreuung geht weiter, sichtbar wird dies in den nächsten Jahren mit dem Neubau des kompletten Schulkomplexes in der Happurger Straße, der zusammen mit dem Schulverband nun in die Umsetzung gehen wird.

    Falls Sie Fragen und Anregungen haben, freuen wir uns auf den Austausch mit Ihnen, persönlich oder digital.

    Wir wünschen Ihnen für das Jahr 2023 viele glückliche Momente, herzliche Begegnungen, Gesundheit und ein gemeinsames Europa in Frieden!

    Ihr Freier Rathausblock Hersbruck

  • 3. Hersbrucker Spielefest: 16. Juli 2022

    Herzliche Einladung zum 3. Hersbrucker Spielefest des FRB am 16. Juli von 14 bis ca. 16 Uhr.
    Schnell sein lohnt sich: Die ersten 10 Anmeldungen für die Team-Geschicklichkeitsspiele bekommen eine kleine Überraschung!
    Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und Getränkeausschank bestens gesorgt.
    Natürlich wird im Anschluss an die Spiel- und Spaßveranstaltung auch die 3. Stadtmeisterschaft im Gummistiefelweitwurf ausgetragen!

    Veranstalter: FRB Hersbruck

    Die Teilnahme ist kostenlos, ein Team besteht jeweils aus einem Erwachsenen und einem Kind, Anmeldungen bitte zur besseren Planung VORAB in der Fahrschule Hegel.
    Ggf. sind am Samstag noch kurzfristig vor Beginn Nachmeldungen vor Ort (Wasserspielplatz) möglich.

  • Besuch im BRK Zentrum für Bevölkerungsschutz

    Leider plötzlich sehr aktuell: Stromausfall am Mittwoch und Unwetter am Freitag. Wir hoffen Sie haben beides glimpflich überstanden. Danke an die vielen, oftmals ehrenamtlichen, Einsatzkräfte für die stets schnelle Hilfe!

    Letztes Wochenende hatten wir die Möglichkeit mit MDL Wolfgang Hauber und Bezirkstagspräsident Armin Kroder über die Erfordernisse des Katastrophenschutzes zu diskutieren. Zuvor bekamen wir von Wolfgang Fürst und Marc Stefes eine Führung durch das neue BRK Zentrum für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Hersbruck. Danke an unsere Freunde der Jungen Freien Wähler für die Organisation – und natürlich an die vielen „BRKler“ (inkl. Wasserwacht, Bergwacht,…), die das Gelände in viel Eigenleistung hergerichtet haben!

    Was wir mitgenommen haben:

    • Die neue Halle beinhaltet Mannschaftsräume, ein zentrales Materiallager des Landkreises und Platz für die Fahrzeuge von Wasserwacht, Bergwacht & Co.
    • Mit dem Material vor Ort können in Katastrophenfällen andere Einheiten schnell und umfassend unterstützt werden, z.B. durch eine große Mannschaftsküche, Beleuchtungseinrichtungen und mobile Toiletten.
    • Bei Stromausfall ist das Schutzzentrum mit seinem Notstromaggregat weiterhin einsatzfähig – und das, dank eigener Tankstelle auf dem Gelände, über einen längeren Zeitraum.
    • Leider wurde die Finanzierung des Katastrophenschutzes zu oft von der Bundes- und Landespolitik nachrangig behandelt. Angesichts der aktuellen Entwicklungen, könnte sich das aber langsam bessern…
    • Viele Menschen wissen nicht, wie sie sich im Katastrophenfall richtig verhalten. Hierfür haben wir niederschwellige Informationen, z.B. in den Schulen oder bei Bürgerversammlungen angeregt. Eine Infobroschüre des Bundesamts für Bevölkerungsschutz gibt es hier zum Download:

    Externe Verlinkung auf
    www.bbk.bund.de

    Text: Marco Schnellinger
    Fotos: Marco Schnellinger / JFW Nürnberger Land